Ab dieser Saison schließt sich damit endlich die Lücke, die seit den 90er Jahren im Herzen der RWE-Fans klafft. Standesgemäß gibt die Westtribüne ihr Comeback in Rot-Weiss und mit einem Partner, der ebenso wie der Traditionsverein aus Bergeborbeck tief mit Stadt und Region verwurzelt ist: Der “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ). „Einen besseren Partner hätten wir uns für die neue Stehplatz-Heimat unserer Fans nicht wünschen können. Die WAZ steht wie RWE für eine starke Identifikation mit der Stadt Essen. Dass sich die FUNKE MEDIENGRUPPE mit der WAZ als eines der größten Unternehmen der Stadt zu einer Partnerschaft mit Rot-Weiss Essen entschließt, sehen wir auch als Anerkennung der Arbeit der vergangenen Jahre an.
Mit Blick auf die WAZ gefallen uns die Farben Rot und Weiss außerdem besonders gut, sodass wir ausgesprochen glücklich sind, dass sich die WAZ dazu entschieden hat, die Tribüne in diese Farben zu hüllen. Damit entsteht bei unseren Heimspielen zusätzlich zur eindrucksvollen Akustik ein einmaliges Bild unserer neuen WAZWestkurve“, freut sich Dr. Michael Welling über die Partnerschaft mit der Essener Nachrichteninstitution.
Besonders wichtig dabei: Die WAZ-Westkurve bleibt eine Fantribüne. Die WAZ versteht sich als „Partner der Fans“ und ermöglicht diesen explizit, die Zaun- und Fanfahnen an den entsprechenden Flächen zu präsentieren. Diese Flächen werden zum Spiel gegen Werder Bremen mit einer weißen Schrift den Namen des Partners zeigen, während der Spiele aber von Rot-Weiss Essen für die Fans reserviert bleiben. Dieser Schulterschluss ist einmalig und unterstreicht die Besonderheit von Rot-Weiss Essen, seinen Fans, der Stadt Essen sowie der WAZ. „Wir möchten den Mythos „Westkurve“ fördern und ihm schnell wieder zur alten Strahlkraft verhelfen. Daher war es uns wichtig, dass die Fans auf der neuen Stehplatz-Tribüne ihre Mannschaft uneingeschränkt und unermüdlich unterstützen können. Wir freuen uns bereits darauf zu sehen, wie die Mannschaft von RWE schon bald von der WAZ-Westkurve zum Sieg getragen wird“, erklärt Claus-Dieter Grabner von der FUNKE MEDIENGRUPPE.
Die Partnerschaft mit der WAZ ist auf mehrere Jahre angelegt. Neben dem Namensrecht für die „WAZ-Westkurve“, dass die Nennung des Namens auf allen Ticketmedien und in allen Kommunikationskanälen beinhaltet, wird die WAZ Premium Partner und Breilmanns Wiese Partner (Partner der Jugend) von Rot-Weiss Essen. Das Partnerpaket umfasst dabei neben zusätzlichen Darstellungsrechten im Stadion und am Jugendgelände der Seumannstraße, VIP- und normale Tickets sowie dem Branding der Tribünen von außen auch eine Zusammenarbeit bei gemeinsamen Printprodukten sowie der kurzen fuffzehn, die erstmalig zum Spiel gegen Werder Bremen in der bekannten Zeitungsform erscheinen wird.